logo
Badminton Point Vienna
Badminton Point Vienna
Badminton Point Vienna
Login
🟣
🟣
🟣 Darkminton

Newsletter Detail

Newsletter Detail

Newsletter Detail

Newsletter Nr. 232

Beitrag von Harald Kacetl (So, 21.09.2025 22:50:00)

1. WBV-NW-Turnier 2025/26

6 Jungstar BPVler waren am 29.09.2025 in der Sporthalle, von welchen 5 ihr Debüt gaben.


v.l.n.r.: Boen, Mina, Anesia, Fabian, Martin, Anton

Mit knapp 40 Teilnehmern war das Turnier gut besucht, welche in 4 Bewerben (A - D) nach Swiss Ladder (Spieler mit gleich vielen Siegen
spielen gegeneinander) gespielt wurde.

Mit der meisten Erfahrung ging Boen ins Rennen der Gruppe C. Das Feld war gemischt aufgestellt. 3 von 4 gespielten Partien konnte er für sich entscheiden Die knappe Niederlage gegen Rafael Gálos (VRC) hat ihn schlussendlich auf Platz 4 verwiesen. Es wird sich zeigen, ob Boen bei der nächsten Begegnung sein Potential besser ausschöpfen wird.

Mina kommt aus dem Hobbybereich und trainiert erst seit 06/2025 beim BPV. Wir haben sie in der B-Gruppe platziert, der sie gut entsprochen hat. Die gebotene Leistung war stark, denn ihre Kontrahenten konnten auf Turnier- und Trainingserfahrung zurückgreifen, was diese technik- und/oder spielversierter machte. Dennoch ließ sich Mina davon nicht beirren, holte sich so manchen Punkt und zu Schluss auch ein Match. Sie belegt Platz 5.
Ebenso beeindruckend war, dass sie die Coachanweisungen rasch aufgenommen und umzusetzen versucht hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier, wo dann einige "Kinderkrankheiten" beseitigt sind.

Anesia war wohl die jüngste und kleinste Teilnehmerin und spielte im D-Bewerb. Dafür hat sie aber großes Kino gezeigt, wenngleich sie nicht ihre volle Stärke abrufen konnte und der Wettkampfcharakter eher zurückhaltend war. Von 3 gespielten Matches konnte sie eines für sich entscheiden.

Die Geschwister Fabian und Martin sind die jüngsten Mitglieder unseres Vereins. Kaum zwei Wochen dabei, haben sie ohne Wenn und Aber die Teilnahme am Turnier ebenso im D-Bewerb hinter sich gebracht. Das war schon eine beachtliche Leistung, mit all den neuen Regeln und wenigen Badmintonkenntnissen sich hierauf einzulassen. Beide haben 3 Spiele gemacht und jeweils eines gewonnen.

Mit Ehrgeiz und Motivation ist Anton in die Spiele des D-Bewerbs gegangen. Wenngleich in der Vergangenheit an Spaßturnieren teilgenommen, war für ihn dieses Turnier der offizielle Auftakt wettkampforientierter Turniere. In drei gespielten Begegnungen konnte er zwei für sich entscheiden. Beim unterlegenen Spiel wurden dem Gegner aber auch drei Sätze auferlegt. Gesamt hat er sich auf Platz 4 gespielt.

Jetzt gilt es, mit Unterstützung der Videoaufzeichnungen die Erkenntnisse aus den Spielen mit nach Hause zu nehmen und die Trainings effizient zur Verbesserung nutzen. Denn das nächste Turnier kommt bestimmt.

Abschließend muss die gegenseitige Unterstützung sowie der respektvolle Umgang innerhalb des Teams und auch den anderen Teilnehmern gegenüber hervorgehoben werden.
Und wann immer möglich, wurde die Gelegenheit ergriffen, die Turnierleitung tatkräftig zu unterstützen.